banner



Wie Viel Milch Für Butter

Kartoffelpüree ist für mich der Inbegriff von Seelenfutter. Die Erinnerung an meine Kindertage und die Freude, wenn es auf den Teller kam. Dieses wohlige Gefühl beim Essen macht mich auch heute noch glücklich. Meinen Männern geht es auch and then, vor allem meinem Sohn. Wir lieben alle Kartoffel-Pü.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man sich so umhört ist mein Eindruck, als gäbe es unendliche Varianten vom Kartoffelpüree. Jeder hat so seine eigene Methode ihn zuzubereiten, macht irgendetwas anders und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Natürlich reden wir von einer selbst gemachten Variante, denn eine Pulvervariante aus der Tüte kommt für mich nicht in Frage. Frische Kartoffeln sind für mich eine Grundvoraussetzung und selbst gemacht schmeckt es dann doch immer am besten – pures Seelenfutter eben!

Kartoffelpüree mit Milch und Butter - www.emmikochteinfach.de

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Es gibt unzählige Varianten
  • 2 Mein einfacher Trick für perfektes Kartoffelpüree mit Milch und Butter
  • 3 Kartoffelpüree mit Milch und Butter einfach gemacht
    • three.one ZUTATEN
    • 3.2 ANLEITUNG
    • 3.three WAS MEINST DU?

Es gibt unzählige Varianten

Einige bereiten ihn aus Pellkartoffeln zu, einige aus Salzkartoffeln. Manche drücken die Kartoffeln durch die Kartoffelpresse, andere nehmen den Kartoffelstampfer. Aber vor allem variieren die Zutaten in der Art und Menge. Außerdem wird bei manchen die Milch erhitzt bei manchen nicht. Einige fügen etwas Kochwasser hinzu, um der Masse extra Stärke hinzuzufügen, manche nicht. Eine Wissenschaft für sich mit diesem leckeren Seelenfutter. Aber dennoch mit das Leckerste was man aus Kartoffeln machen kann.

Kartoffelpüree mit Milch und Butter - www.emmikochteinfach.de

Mein einfacher Fob für perfektes Kartoffelpüree mit Milch und Butter

Aus meiner Sicht gibt es zwei Geheimnisse, um Kartoffelpüree als echtes Seelenfutter richtig lecker zuzubereiten. Homo sollte eine sehr gute Kartoffelsorte erwischen und VIEL Butter rein machen. So wie in meinem Rezept. Natürlich sollte dice Kartoffel, wenn möglich mehlig kochend sein. Die Mehlige Kartoffel eignet sich nunmal besonders gut für Püree. Wenn Du die Möglichkeit hast auf einem Wochenmarkt oder sogar direkt beim Bauern einkaufen zu gehen, kannst Du sicher leckere kulinarische Kartoffel-Entdeckungen machen. Lass mich gerne wissen, wenn Du eine besondere Sorte je nach Saison aufgestöbert hast.

Mehr Informationen rund um die Kartoffeln, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Kartoffeln:

Kartoffeln

Alles über Kartoffeln – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Kartoffeln...

zum Beitrag

Für Fans der Kartoffel-Beilage habe ich neben meinem Kartoffelpüree mit Milch und Butter noch weitere Rezepte auf meinem Food-Blog wie mein sehr beliebtes klassisches Kartoffelgratin , mein klassischer süddeutscher Kartoffelsalat  ohne Mayonnaise und meine knusprigen Ofenkartoffeln  – Die Wedges-Form.

  • 750 g mehlige Kartoffeln - geschält und geviertelt
  • 80 g Butter
  • 100 ml Milch - three,5% Fett
  • 1/2 TL Salz - bzw. nach Geschmack
  • Muskat frisch, gerieben - nach Geschmack
  • Die geschälten Kartoffeln in einen Topf geben und mit kaltem Salzwasser auffüllen bis sie ca. 1 cm bedeckt sind. Das Wasser erst einmal zum Kochen bringen und dann bei mittlerer Hitze die Kartoffeln ca. xx Minuten garkochen. Am besten machst Du einen Gabel-Test ob sie weich sind.

    Gegen Ende der Kochzeit, kannst Du schon mal die Milch in einem Topf oder in der Mikrowelle erwärmen aber nicht aufkochen lassen.

    Selbstgemachter Kartoffelpüree mit Milch und Butter - www.emmikochteinfach.de

  • Wenn die Kartoffeln fertig sind, gießt Du sie mit einem Sieb ab und gibst sie in den Topf zurück.

    Selbstgemachter Kartoffelpüree mit Milch und Butter - www.emmikochteinfach.de

  • Dann gibst Du die Butter (Zimmertemperatur oder direkt aus dem Kühlschrank) und das Salz zu den Kartoffeln. Wenn Du magst auch noch den frisch geriebenen Muskat nach Belieben.

    Selbstgemachter Kartoffelpüree mit Milch und Butter - www.emmikochteinfach.de

  • Beim Stampfen nach und nach die erwärmte Milch hinzufügen.
    Beim hinzufügen der Milch wirklich sachte vorgehen, dass der Pü die Konsistenz erhält, die Du für richtig empfindest und am liebsten magst.

    Selbstgemachter Kartoffelpüree mit Milch und Butter - www.emmikochteinfach.de

  • Fertig! Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Source: https://emmikochteinfach.de/kartoffelpueree-mit-milch-und-butter-einfach/

0 Response to "Wie Viel Milch Für Butter"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel